Hier ist nun meine ewige Baustelle:



fertiger Einbau
 

Technische Daten:
  •  1900 ccm
  •  90 Ps
  •  1Z TDI 1999 eingebaut
  •  205 ROH-Alu´s
  •  Multivanfahrwerk, ca. 70 mm tiefer als der original Postbus
  •  Doppelscheinwerfer
  •  postgelbe Beplankung
  •  postgelb
  •  Camping-Ausbau (fast komplett)
Ich werde oft gefragt, was ein Umbau ca. kostet und welche Teile benötigt werden. Ich kann zu der Kostenfrage nur eine Schätzung abgeben. Für die wirklich entstehenden Kosten übernehme ich keine Garantie.

Heutzutage ist eine Eintragung beim TÜV kein Problem mehr.

Standardausrüstung:

TDI-Motor mit Allem drum und dran, dazu gehören der komplette Kabelbaum, die Ladeluftkühleranlage, der Kat, Steuergerät, sämtliche Anbauteile und Fühler, sowie Sensoren und Schalter.
Ölwanne vom Diesel- oder TD-Bus
möglichst neue TD-Bus Ölpumpe
großer TD-Endschalldämpfer
rechter Diesel- oder TD-Bus Motorträger
linker Träger von Tuner, oder selber machen
Rohrmaterial für die Auspuffanlage
Material für Ladeluftwege (hitze-, öl- und druckfest)
Getriebe vom TD oder größerem Benziner (Achtung: Beim Benziner Getriebeglocke umbauen und die Eingangswelle kürzen)
ich habe noch einen neuen Luftfilter hinter die linke Rückleuchte gepackt
nicht vergessen, Kleinmaterial wie z.B. Schellen, Spritschläuche etc.
 
gutes Werkzeug und eine Hebebühne machen es einfacher
 
Der wirkliche Preis mit Nachbesserungen lag dann aber etwas höher. Mein Umbau war mit 3000,- € wohl eher günstig. Hinzu kam noch das Getriebe mit 500,-.


Abgasanlage

Turbo, Flexstück, Kat

linker Motorträger (Winkler)

rechte Seite original